Ingolstädter Ehrenamtliche versammelten zum „Tag der Frau“ Frauen verschiedener Nationalitäten

banner

Das Team des Ladies Dialogue des Rumi Dialog- und Kulturvereins Ingolstadt organisierte am Hauptsitz des Vereins ein Programm zum „Frauentag“, um den interkulturellen Dialog und das Verständnis zu fördern.

Zu der Organisation wurden Gäste aus vielen verschiedenen Ländern und Nationalitäten eingeladen. Am geöffneten Stand wurden die von unseren Frauen gefertigten Handarbeiten ausgestellt. Zusätzlich wurden den Gästen eine Henna-Zeremonie und Aromen aus der anatolischen Küche serviert.

Tuba Toprak, die bei dem Programm eine Rede hielt, sagte: „Unsere unterschiedlichen Kulturen, Überzeugungen und Verständnisse hindern uns nicht daran, einander kennenzulernen, einander zu lieben, während wir uns kennenlernen, und uns gegenseitig zu ergänzen.“ Wenn wir uns kennenlernen, werden Brücken der Liebe, Freundschaft und des Dialogs zwischen uns gebaut. „In dieser Ausstellung wollten wir Frauen aus vielen Nationen und Kulturen in den Handwerken zusammenbringen, die Frauen mit großem Aufwand betreiben“, sagte sie.

Das Programm informierte auch über die Aktivitäten des Rumi-Vereins und die anatolische Kultur. Unter Beteiligung ausländischer Gäste fand ein praktisches „Henna-Nacht“-Ritual statt.

Das Programm wurde durch interessante Wettbewerbe wie das Einwickeln von Weinblättern, das Schälen von Äpfeln, das Sortieren von Kichererbsen und Bohnen sowie die Übergabe von Geschenken an die Gewinner belebt.

Die Gäste drückten ihre Gefühle mit den Nachrichten aus, die sie in das Gästebuch schrieben. Die Kunsthandwerksproben, Inspirationen aus der anatolischen Kultur, köstlichen Leckereien und Überraschungen in der Ausstellung wurden sehr geschätzt. 

Für den Link zum YouTube-Video

İSMAİL YERLİKAYA / INGOLSTADT

Vorrangiges Spendenprojekt

Auf der Welt sind unzählige Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Notstand, Hunger, Krankheiten, Chancenungleichheit, Rassismus, Diskriminierung, religiöser oder ethnischer Verfolgung, oder Genoziden.